Quellennachweis und Dank

Ich danke meinen Kindern, Thomas und Brigitte, für die tatkräftige Unterstützung bei der Erfüllung eines langgehegten Wunsches, der Erstellung dieser Homepage.

Frau Corinna Harrauer danke ich für die Hilfe im technischen Bereich und für die Engelsgeduld mit mir als absolutem Internet-Neuling.

Meine Schwester Gundi hat alle Texte gelesen, Fehler aufgespürt und Verbesserungen empfohlen. Das war mir eine große Hilfe. Danke!

Außerstande, jeden Einzelnen zu nennen, danke ich allen Verwandten und Bekannten, die mich durch ihr Interesse, durch Hinweise auf Publikationen, Briefe und andere Dokumente, Johann Stüdl betreffend, oder durch die Überlassung von Foto- und Bildmaterial unterstützt, und damit zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen haben.

Ganz besonders danke ich auch meinem Mann Helmut, der fast eineinhalb Jahre lang die Abende einsam verbrachte, weil seine Gattin inmitten von Büchern und Papierkram am Laptop sass und diese Web-Site verfasste.

Friedl Klein.

Quellen:

1870      "Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins" Band 1

1871      "Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins“ Band 2

                Redaktion: Dr. Edmund von Mojsisovics. Verlag des Vereines.

1871       "Karl Hofmann's gesammelte Schriften alpinen und gemischten Inhalts", 

                herausgegeben von Johann Stüdl. Verlag: Eduard Amthor, Gera.                  

 

1877      „Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins“ Band 8.

                Redaktion Theodor Trautwein. Verlag des Vereines.

 

1890      „Entwicklung der Hochtouristik in den Österreichischen Alpen“

                von Dr. Gustav Gröger und Josef Rabl.

                Herausgegeben vom Österreichischen Touristen-Club.

                Verlag: R. Lechner’s k. u. k. Hof- und Universitätsbuchhandlung.

 

1894      „Geschichte des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins“.

                Aus der Festschrift zur Feier des fünfundzwanzigjährigen Bestehens

                des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins von Johannes Emmer.

                 Verlag des DuÖAV in Berlin.

 

1895      „Festschrift zum 25jährigen Bestehen der Sektion Prag des DUÖAV.“

                Verfasst von Dr. M. Hammerschlag im Selbstverlag der Sektion.

 

1909      „Zeitschrift des deutschen und Österreichischen Alpenvereins“, Band 40.

                Redaktion Heinrich Heß. Verlag des Deutschen und Österreichischen

                Alpenvereins.

 

1909      „Der Alpinismus und der Deutsch-Österreichische Alpenverein.“

                Von Dr. A. Dreyer. Verlag von Marquart & Co.
              

1919      „Zeitschrift des deutschen und Österreichischen Alpenvereins“, Band 50.

                Redaktion: Heinrich Heß. Verlag des Deutschen und Österreichischen

                Alpenvereins.

 

1923      „Zeitschrift des deutschen und Österreichischen Alpenvereins“, Band 54.

                Redaktion: Hans Barth. Verlag des Deutschen und Österreichischen

                Alpenvereins.

 

1925      „Zeitschrift des deutschen und Österreichischen Alpenvereins“, Band 56.

                Redaktion: Hanns Barth. Verlag des Deutschen und Österreichischen

                Alpenvereins

 

1928      „Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins“, Band 59.

                Redaktion: Hanns Barth. Verlag des Deutschen und Österreichischen

                Alpenvereins.

 

1930      „Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpen-Vereins“ Band 61.

                Redaktion: Hanns Barth. Verlag des Deutschen und Österreichischen

                Alpenvereins.

 

1930      „Deutscher Alpenverein Prag 1870 – 1930“

                Festschrift zum 60-jährigen Bestehen des Deutschen Alpenvereins Prag

                (1870 – 1920 Sektion Prag des DuÖAV).

 

1932      „Zeitschrift des deutschen und Österreichischen Alpenvereins“, Band 63.

                Redaktion Hanns Barth. Verlag des Deutschen und Österreichischen

                Alpenvereins.

 

1960      „Meine Berge, mein Leben“ von Dr. Heinrich Hackel.

                Verlag „Das Bergland-Buch“ Salzburg/Stuttgart.

 

1962:     „100 Jahre Österreichischer Alpenverein 1862 – 1962“ Dr. Hans Hanke.

                Herausgeber und Verleger: Österreichischen Alpenverein.

1968       "100 Jahre Stüdlhütte" Sonderheft der "Prager Nachrichten", München

1985       "Kals - im Banne des Großglockners",  Österreichischer Alpenverein

1990       "Johann Stüdl" von Louis Oberwalder. Sonderdruck aus:

                Alpenvereinsjahrbuch Berg '90 (Zeitschrift "Zeitschrift" Band 114)

1993       "125 Jahre Stüdlhütte 1868 - 1993" Sektion Oberland

 

2004       "Kals am Großglockner - dem Himmel nahe" von Louis Oberwalder.

                Herausgegeben von der Gemeinde Kals am Großglockner.

 

 2007       "Alpenverein - Die Städter entdecken die Alpen" von Anneliese Gidl.

                 Böhlau Verlag  Wien - Köln - Weimar.